24 Deutsche Meistertitel für Hamburger Masters bei der DKMM in Rostock

Am 18.-20.11.22 fanden in Rostock die diesjährigen Deutschen Kurzbahnmeisterschaften der Masters statt. Die Neptun-Schwimmhalle war eine optimale Wettkampfstätte für die perfekt organisierte Meisterschaft mit fast 800 Aktiven aus 235 Vereinen. Auf den sechs 25m Bahnen gab es fast 3000 Einzel- und 235 Staffelstarts. Es herrschte eine tolle Stimmung und bei den vielen Rekorden (27 Deutsche, 3 Europa und einem Weltrekord) und auch bei den Einsätzen der älteren SchwimmerInnen gab es viel Applaus.

Aus Hamburg waren 52 Masters aus 10 Vereinen angereist und gingen 144mal an den Start, dazu starteten 14 Staffeln. Sie konnten viele Erfolge feiern. Insgesamt errangen sie 24 x Platz 1, 14 x Platz 2 und 17 dritte Plätze, als insgesamt 55 Podestplätze. Von den vielen Siegern sind folgende hervorzuheben.

Allen voran Curt Zeiss (AMTV-FTV), der älteste Teilnehmer, feierte 6 Siege in der AK 90 über 100 m Lagen und alle 50 m Strecken sowie den kleinen Mehrkampf und gewann noch 2 Goldmedaillen mit der Vereinsstaffel.

Dieter Seifert (SV Poseidon) gewann in der AK 70 seine Rennen über 200 m Lagen, 50 m und 100 m Rücken sowie 50 m Freistil.

Alex Chklar (SGS) siegte in der AK 40 über 100 m Lagen und 50 m Brust, wurde über 100 m Brust Zweiter und belegte im kleinen Mehrkampf den dritten Platz.

Nina Hesse (AK 40, SGS) siegte über 200 m Lagen und 100 m Rücken.

Doreen Loewe (AK 40) vom HSC siegte über 100 m Schmetterling und belegte jeweils Platz 2 über 50 m Freistil, 50 m Rücken und 50 m Schmetterling.

Bei den Staffelwettbewerben siegte der AMTV-FTV in der AK 320 bei der Lagen- sowie bei der Freistil-Staffel der Männer und in der AK 280 bei der Mixed-Freistil-Staffel. Der HNT gewann die Freistil-Staffel der Männer in der AK 120.

Insgesamt ein lohnender Ausflug zu einer rundum gelungenen Veranstaltung.

Glückwünsche an alle Hamburger Aktiven, auch wenn sie oben nicht namentlich erwähnt wurden!!

Bernt Matthes

Mi, 21. Dezember 2022