Norddeutsche Mastersmeisterschaften 2023 Hannover

Chaos, ewige Wartezeiten und langes Sitzen in der Halle – das war bei vielen die Erwartungshaltung an die Norddeutschen Mastersmeisterschaften. Denn das Stadionbad Hannover war an diesem Wochenende nicht so einfach zu erreichen, waren die Straßen rund um das Stadiongelände für den Hannover Marathon gesperrt. Samstag flitzten die Kinder über die Straßen, am Samstag gingen die „Profis“ an den Start. Und die 2.357 gemeldeten Starts im Stadionbad sowie 262 gemeldete Staffeln versprachen den Masters einen langen Tag in der Halle…

Lang war nach den beiden Wettkampftagen auch die Liste an Platzierungen! An dieser Stelle soll eine Auflistung der Sage und Schreibe

38 Goldmedaillen
36 Silbermedaillen
37 Bronzemedaillen

sowie insgesamt 162 Top10-Platzierungen (87 % aller Starts)

allen Lesern erspart bleiben, der Blick ins Protokoll erfreut das Hamburger Auge! Jeder einzelnen Platzierung gratulieren wir von Herzen! Sicher waren nicht alle mit jedem Start zufrieden, es gab kleine Patzer und ein paar zeitlicher Aussetzer, aber die Hamburger Masters haben sich hervorragend platziert.

Schön wäre es auf kommenden (ebenso gut besuchten) Veranstaltungen, wenn es eine Laufeinteilung nach Meldezeiten gäbe. Die Einteilung nach Altersklassen raubte dann doch sehr viel Zeit – obwohl die 400m/800m/1.500m Freistil schon in doppelter Bahnbelegung geschwommen wurde. Außerdem wäre eine ausgewogenere Verteilung von Sprint- und Langstrecke empfehlenswert. Denn am Samstag konnte man im Einschwimmbecken über die Köpfe laufen und fand kaum einen Platz in der Halle, während am Sonntag vergleichsweise gähnende Leere herrschte.

Bemerkenswert und eine willkommene Entwicklung ist die Vernetzung der Hamburger Masters untereinander. So saßen mehrere Hamburger Vereine zusammen, unterhielten sich, feuerten gegenseitig die Sportler*innen an und schafften es (fast alle) auf ein gemeinsames Gruppenfoto. Alle anderen sind herzlich eingeladen, sich beim nächsten Wettkampf dazuzugesellen! Auch das Trainingslager in Itzehoe, an welchem auch „Hamburg-Externe“ teilnahmen, zeigte die gewünschte Wirkung. Denn ob Hamburg oder Niedersachsen, die Freude über das Wiedersehen war groß und da die beiden Niedersachsen nur mit wenigen Sportler*innen angereist waren, wurde kurzerhand das Filmen der Starts von Hamburgern übernommen. Und auch über das Bahnenzählen der 800m/1.500m Freistil kann man nur sagen: Die Hamburger helfen halt, wo sie können!

Nach zwei langen Tagen, einer noch längeren Liste an Erfolgen und vielen tollen Momenten gingen die Norddeutschen Meisterschaften zu Ende. Wir freuen uns auf die Fortsetzung der sportlichen Masters auf den Hamburger und Schleswig-Holsteinischen Mastersmeisterschaften am 07.05.2023!

Janne Ludwig

Di, 04. April 2023