Hamburger und Schleswig-Holsteinische Mastersmeisterschaften

Am 07.05.2023 fanden die 13. Hamburger und Schleswig-Holsteinischen Meisterschaften im LLZ Dulsberg statt. Der Wettkampf war geprägt von einigen Neuerungen, denn statt einer Ehrung der Altersklassenwertung gab es pro Strecke und Geschlecht eine*n Landessieger*in. Die erhoffte höhere Wertigkeit der Medaillen wurde von den Aktiven sehr unterschiedlich angenommen. Das Podest war jedoch entgegen aller Erwartungen altersmäßig sehr stark durchmischt. Außerdem fand im Anschluss an den Wettkampf außerhalb der Wertung eine Länderstaffel statt, bei welcher Masters aus Hamburg gegen Masters aus Schleswig-Holstein antraten und sich Hamburg über 22x50m Freistil knapp dem Gast geschlagen geben musste. 

Besonders erwähnenswert sind die Leistungen von Dieter Seifert (SV Poseidon Hamburg) und Marion Wolters (SGS Hamburg). Dieter erschwamm sich über 50m Rücken, 100m Rücken und 100m Freistil nicht nur den 1. Platz in der offenen Wertung, sondern konnte sich zusätzlich über drei Europarekorde in der AK 75 freuen. Einen Deutschen Altersklassenrekord über 50m Freistil verpasste Dieter knapp um nur drei Hunderstel. Marion erzielte mit ihren Zeiten über 50m Rücken und 100m Rücken zwei Deutsche Rekorde in der Altersklasse 55. Hamburg scheint also gutes Wasser für Rückenschwimmer*innen zu haben! Wir gratulieren euch zu diesen besonderen Leistungen!

Die Stimmung in der Halle war wieder bombastisch und auch unsere Gäste aus Schleswig-Holstein fühlten sich sehr wohl. Gerne werden wir diese Zusammenarbeit weiter fortführen, denn das Zusammenlegen der Ländermeisterschaften führt zu einem lebhafteren Wettkampfgeschehen und spannenden Duellen. Leider fällt hierdurch ein Masterswettkampf im Norden weg, aber eine lebhafte Veranstaltung halten wir für sinnvoller als zwei Meisterschaften, bei den man um das Stattfinden bangen muss. Außerdem machen wir uns Gedanken, wie wir das Wettkampfgeschehen bei den Masters etwas aufleben lassen können. Seid also gespannt, was da in den nächsten Jahren kommen könnte.

Leider gab es am Veranstaltungstag ein paar technische und organisatorische Probleme, die zu Verzögerungen im Protokoll führten. Die Ehrungen im Anschluss an den Wettkampf zogen sich daher sehr lang und an dieser Stelle sei ein herzlicher Dank an alle geduldigen Aktien, Helfer*innen, Kampfrichter*innen, Trainer*innen und Organisator*innen ausgesprochen. Trotz der langen Wartezeiten kippte die Stimmung nicht. Wie einigen Masters aufgefallen sein dürfte, wurden die Staffeln leider nicht auf der Veranstaltung geehrt, was dem sehr starken Zeitverzug geschuldet war. Wir werden die Ehrungen trotzdem noch zukommen lassen.

Nach einem langen Wettkampftag schlossen wir erschöpft die Türen vom LLZ Dulsberg und blicken nun in Richtung Herbst, wenn die Masters-DMS anstehen. Das genaue Datum steht leider noch nicht fest, wird aber in Kürze verkündet, um eine Planbarkeit der Mannschaften zu gewährleisten.

 

Bericht von Janne Ludwig

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Di, 23. Mai 2023

Weitere Meldungen

Hamburg hat einen Doppelweltmeister im Wasserspringen

Hamburger Masterschwimmerin / Masterschwimmer des Jahres 2023

Die Wertung für das Jahr 2023 ist  hier zu finden. Bei den Damen gewann Lydia Dönges (HT 16, AK ...