Logo

Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite

Schwimmlernoffensive 2023

Schwimmabzeichentag 21.5.2023

Schwimmabzeichen

Ab ins Wasser - aber sicher!

Das Projekt "Ab ins Wasser - aber sicher!" ist eine gemeinsame Initiative der Hamburger Schwimmsportakteure mit dem Ziel, die Wassergewöhnung und Schwimmfähigkeit, insbesondere von Kindern im Alter zwischen vier und sechs Jahren, zu erhöhen.

Schwimmen gehört zum gesunden Großwerden einfach dazu. Deshalb sollten sich alle Kinder so früh wie möglich ans Wasser gewöhnen. Dann schwimmen sie auch später in der Schule ganz vorne mit.

Die Initiative der Stadt Hamburg "Ab ins Wasser - aber sicher!" macht schon die Kleinsten fit für den Sprung ins fröhliche Nass. Mit viel Spaß und unter der Anleitung extra qualifizierter Kids-Trainer.

Zusammen mit der Bäderland Hamburg GmbH, dem Hamburger Schwimmverband e.V. und dem DLRG Landesverband Hamburg e.V. hat die Freie und Hansestadt Hamburg ein breites Bündnis aller Partner des Schwimmens in Hamburg initiiert, um die Wassergewöhnung und Schwimmfähigkeit zu erhöhen und Eltern und Betreuer für dieses Thema zu sensibilisieren. Mit diesem Bündnis wurde ein einheitliches, in dieser Form deutschlandweit einmaliges, Schwimmanfänger-Konzept für Hamburg ins Leben gerufen werden.