DMM in Braunschweig

11 Hamburger Siege bei den Deutschen Masters-Meisterschaften – Dieter Seifert erkämpft 5 Titel! In Braunschweig fanden endlich wieder mal die Deutschen Meisterschaften der Masters „kurze Strecken“ vom 10. bis 12. September 2021 im Raffteichbad statt.

Unter Corona-Bedingungen (Freibad, keine Staffeln) waren mit rund 500 Schwimmerinnen und Schwimmern deutlich weniger TeilnehmerInnen dabei als in früheren Jahren. Zum Vergleich: In den Jahren 2018 und 2019 verzeichneten diese Meisterschaften etwa 900 Teilnehmer.

us Hamburg waren 13 Masters aus 7 Vereinen angereist. Sie starteten in den Altersklassen 20 – 70. Insgesamt erkämpften sie 22 Medaillen (11 x Gold, 5 x Silber und 6 x Bronze). Erfolgreichster Starter war Dieter Seifert (AK 70) vom SV Poseidon: Er holte insgesamt 5 Goldmedaillen, über die Strecken über 50 m und 100 m Freistil, sowie über 50 m, 100 m und 200 m Rücken. Ebenfalls erfolgreich war Alexander Chklar von der SGS. Er siegte in der AK 40 über 50 m und 100 m Brust. Zudem wurde er jeweils Zweiter über 50 m Schmetterling und 50 m Freistil. Zwei weitere Goldmedaillen gingen John Reichel vom Sanitäts-SV. Er gewann in der AK 60 über 50 m und 100 m Schmetterling. Weitere Deutsche Meistertitel errangen Rainer Hinrichs (AMTV-FTV, AK 70) und Ralph Recke (SG Bille, AK 55), beide über 200 m Freistil. Rainer erreichte zudem Silber über 50 m Freistil und Ralph schwamm über die doppelte Strecke auf den zweiten Rang. Lisa Paukstatt (HSC, AK 30) schwamm über 200 m Freistil zu Silber. Silber ging auch an Bettina Hansen (SGS, AK 25) über 50 m Schmetterling. Inga Wagner (HSC, AK 45) erreichte über 100 m Brust nach der langen Wettkampfpause den Bronzerang. Ebenfalls Bronze ging an Erik Brügge (HNT, AK 25) über 200 m Rücken und 200 m Lagen. Weitere Bronzemedaillen gingen an Stefan Müller (SG Bille, AK 35) über 50 m Brust und Karsten Peters-von Gehlen (SV Poseidon, AK 35) über 200 m Brust.

Die Ergebnisse finden sich hier: https://www.ssg-bs.de/wettkaempfe/deutsche-mastersmeisterschaften-2021/

Drei Wochen zuvor, am 21. Und 22. August, fanden zudem die Deutschen Freiwassermeisterschaften der Masters statt. Auch hier waren einige Hamburger am Start und sorgten für insgesamt zwei Platzierungen: Angela Delissen (SG HT16, AK 55) wurde Zweite über 2500 m. Ebenfalls Silber ging an Pia-Mareike Heyne (Sanitäts-SV, AK 30) über 5000 m.

Das Protokoll der Meisterschaften findet sich hier: https://dmmf2021.de/ergebnisse

Nach Auswertung dieser Wettbewerbe führt Dieter Seifert somit derzeit die Wertung des Hamburger Mastersschwimmers im Jahr 2021 vor Alex Chklar auf dem zweiten Platz und John Reichel auf Platz 3 an. Bei den Damen liegen Angela Delissen, Pia-Mareike Heyne und Bettina Hansen derzeit gleichauf auf Platz 1.

Nachzutragen ist ferner die Wertung des Wettkampfjahres 2019. Hier gewann bei den Frauen Marion Wolters (SGS) vor Angela Delissen (SG HT16) auf Platz 2 und Anke Klatt (HSC) auf Platz 3. Bei den Männern siegte Peter Kalmar (SG Hamburg-West) vor Alexander Chklar (SGS) und Erik Brügge (HNT). Einen herzlichen Glückwunsch an alle!

Bernt Matthes und Peter Voss