54. Deutsche Meisterschaften der Masters Kurze Strecke - Dresden 02. – 04. Juni 2023

Wieder einmal fanden die Deutschen Meisterschaften nach 2006 in Dresden anlässlich des 125jährigen Bestehens des Dresdner Schwimmclub von 1898 statt.

Zu aller Erst muss man den Helfern und Verantwortlichen ein großes Kompliment machen: Diese Meisterschaften waren hervorragend organisiert. Die Wettkämpfe konnten in dem vorher errechneten Zeitplan abgewickelt werden. Der Zeitplan für die Siegerehrungen konnte nicht immer eingehalten werden, aber das tat der guten Stimmung keinen Abbruch. Natürlich trug

auch das „Kaiser"-Wetter ein Übriges dazu bei.

Erwähnen möchte ich noch, dass es sich wieder einmal zeigte, das Hamburg in Sachen Schwimmsport (wohl nicht nur da) noch einiges aufholen müsste.

Die Schwimmhalle in Dresden konnte mit zwei 50 m Becken aufwarten. Somit konnte man sich zielgenau auf seinen Wettkampf vorbereiten/einschwimmen.

Für diese Meisterschaften hatten 251 Vereine – mit 999 Aktiven für 3099 Starts gemeldet. Auch hier war Hamburg, gemessen an den Ortsansässigen Vereinen sehr zurückhaltend vertreten.

HSC                3 Aktive         mit    8 Einzel-Starts

HTN                5                                20 Einzel-Starts + 2 Staffeln -der aktivste

Sanitäts SV   2                                 9

SG Bille          4                                 12

SG HH-West1                                  3

HAT 16          1                                 4

SGS                2                                 13

SVPoseidon 3                                 12

Nach Hamburg konnten die Aktiven von HTN mit drei Deutschen Meister-Titeln,

zwei Silber und 2 Bronze- Medaillen zurückkehren. Die Aktiven von der SGS Hamburg errangen zwei Deutsche Meister-Titel und jeweils eine Silber- und Bronze Medaille. Der SV Poseidon stellte die erfolgreichsten Aktiven (Platz 18 der Medaillen-Wertung) mit sieben Mal Gold. Dr. Dietrich Schwandt (AK75) erschwamm sich drei Titel über die 100 m Brust, 50 m Brust und 200 m Freistil. Darüber hinaus wurde noch ein für einen Langstreckler hervorragender 4. Platz über 100 m Freistil erkämpft. Mit vier Deutschen Meistertiteln kehrte Dieter Seifert (AK 75) nach Hause zurück. Seine Meistertitel unterstrich er in 50 m Freitstil (00:30,27) und 100 m Freistil (01:09,37) mit zwei neuen Europarekorden und zwei weiteren Deutschen Rekorden über 50 m Rücken (00:37,15) und 100 m Rücken (1:21,89).

Bericht von Dieter Seifert

Mi, 14. Juni 2023