Bericht EM Madeira

Europäische Masters Kurzbahn Meisterschaft auf Madeira 2023  -

2 Titel für Dietrich Schwandt (SV Poseidon)

Erst Mitte August hatte der Europäische Schwimmverband erstmals eine Kurzbahnmeisterschaften für Masters angekündigt, und zwar für 19. – 23. November 23 auf Madeira. Also recht kurzfristig und nicht gerade zentral in Europa, dafür ein verlockendes Reiseziel im Atlantik.

Insgesamt nahmen 950 Masters teil, aus Hamburg machten sich vier Masters auf den Weg.

Der erfolgreichste der 3 war Dietrich Schwandt (SV Poseidon, AK 75), der tatsächlich bei allen 6 Starts auf das Treppchen kam. Er gewann über 50m und 100m Brust, Silber gab es über 50m und 200m Freistil und über 200m Brust, dazu kam ein 3. Platz bei 800m Freistil.  Ein grandioses Ergebnis für seinen ersten internationalen Wettkampf!

Lydia Dönges (HT 16, AK 35) startete 5 Mal und erreichte jeweils den 5 Platz über 50m und 100m Freistil sowie über 50m und 100m Schmetterling. Pech hatte sie beim Start über 200m Schmettern, wo sie als 3. anschlug, aber dann disqualifiziert wurde. (Bei der WM in Japan hatte sie über diese Strecke Silber gewonnen.)

Glück hatte Bernt Matthes (AMTV-FTV, AK 70) bei seinem Freiwasserstart. Ursprünglich waren 2 Rennen über 1,5 bzw. 3 km am Montag und Freitag geplant, wegen des Sturms Anfang der Woche wurden dann beide Wettkämpfe am Freitag ausgetragen und die SchwimmerInnen, die beide Strecken gemeldet hatten, mussten sich für eine entscheiden (wodurch die Konkurrenz kleiner wurde). Bernt schaffte es so auf den 2. Platz beim 1,5km-Rennen. Im Becken erschwamm er Platz 5 (400m Freistil) und 7. (200m Freistil).

Ebenfalls aus Hamburg angereist, allerdings für die Schweiz startend, war Anna von Beuningen vom SV Poseidon Hamburg. Den Heimweg absolvierte auch sie mit etwas schwererem Gepäck: Gold über 100m Rücken und Bronze über 100m Rücken brachten ihr zwei Medaillen ein.

Insgesamt war es ein schöner Ausflug auf die Atlantik-Insel, wo man im November im 23° C warmen Atlantik schwimmen und die Erfolge abends unter freiem Himmel im T-Shirt feiern konnte.

Bernt Matthes

Masters EM 2023 Madeira (MI, 06. Dezember 2023)

Mi, 06. Dezember 2023