NADA-APP jetzt auch mit Kölner liste

Die Nationale Anti Doping Agentur Deutschland (NADA) baut ihr mobiles Angebot aus. In Kooperation mit dem Olympiastützpunkt Rheinland wurde die Kölner Liste in die NADA-Appintegriert.

Die Kölner Liste enthält Informationen zu Nahrungsergänzungsmitteln (NEM), die auf Dopingsubstanzen getestet wurden. Sie reduziert die Gefahr für Athleten, in eine Dopingfalle zu geraten. Denn NEM können dopingrelevante Substanzen enthalten und zu positiven Dopingtests führen.

Allerdings weisen sowohl die Kölner Liste als auch die NADA explizit darauf hin, dass das Risiko von Verunreinigungen oder Fälschungen durch dopingrelevante Substanzen selbst bei den Produkten der Liste lediglich minimiert, aber nicht ausgeschlossen werden kann.

Die Kölner Liste stellt auch keine Empfehlung dar, Nahrungsergänzungsmittel zu konsumieren – die NADA rät generell davon ab, ohne Indikation und Absprache mit den behandelnden Ärzten oder den Ernährungsberatern an den Olympiastützpunkten regelmäßig zu NEM zu greifen, und weist u.a. in ihren Angeboten unter www.gemeinsam-gegen-doping.de auf Alternativen wie z.B. eine sportartgerechte Ernährung hin.

Die neue App ist ab sofort als iOS-Variante im App-Store (https://itunes.apple.com/de/app/nada-app/id532478926?mt=8) erhältlich. Die Android-Version folgt in den kommenden Tagen.

Quelle: NADA Bonn 31.03.2014